Samstag, November 11, 2006

Yo man! Peace!

Ein bisschen "posen" gehört in New York einfach dazu! :-) In etwa so, werde ich am Morgen bei Starbucks empfangen...

Central Park & 5th Avenue

Heute Nachmittag habe ich das tolle und warme Wetter genutzt, und bin durch den Central Park gegangen. Wahnsinn diese vielen Leute! Der Central Park ist übrigens mit einer Grösse von 2.5 x 0.5 Miles der grösste Stadtpark der Welt. Nach dem rund zweistündigen Spaziergang durch die grüne Oase, bin ich anschliessend noch der 5th Avenue entlang geschlendert. Der Menschenauflauf dort war aber so enorm, dass ich mich nach einem kurzen Stopp bei NIKETOWN und A&F auf den Heimweg gemacht habe.













Freitag, November 10, 2006

Welcome to the jungle

Am Abend war ich im Madison Square Garden am Guns 'n' Roses Konzert (Supporting Acts: Papa Roach und Sebastian Bach) Wie bereits im Frühling am Rock am Ring Open Air haben Axl & Co. eine sensationelle 2 1/2 stündige Show geliefert. Anbei ein (amateur) Konzertmitschnitt vom Intro "Welcome to the jungle"...

Shopping Time in SoHo

Endlich hatte ich mal etwas Zeit um nach SoHo zu fahren und mir ein kleines Geschenk zu gönnen. Es war ein sehr schöner und warmer Tag und optimal geeignet für NIKE, PUMA, APPLE und die ganzen Designer Shops. Im APPLE Store "Station A" lief per Zufall gerade noch ein sensationelles DJ Set der Gruppe "Cut Chemist" welches ich rund 30 Minuten verfolgte. Die Typen sind der Oberhammer!







Donnerstag, November 09, 2006

Kanpai! (= Prost)

Am Abend war ich mit meinen japanischen "school mates" in einem traditionellen Yakitori Restaurant, einer Mischung zwischen einem Pub und einem Restaurant. Die Jungs haben mich durch die halbe Karte essen lassen und sich kaputtgelacht, wenn ich wieder die Augen verdreht habe. Das Essen war aber hervorragend auch wenn die Vorspeisen zum Teil etwas Überwindung gekostet haben (z.B. rohen Tintenfisch an Wassabi-Dressing). Dazu haben wir einige Pitcher "Kirin" und "Sapporo" getrunken sowie einen Sake probiert.

Nächste Woche steht übrigens "Original Cheese Fondue" im Restaurant Swizz in NYC auf dem Programm :-)

Mittwoch, November 08, 2006

LOST - Back to the future

Was für ein Tag... Auf ABC lief gerade das "Fall-Finale" von Lost - Season 3. Tut mir echt leid, aber da konnte ich nicht wiederstehen :-)

Nur soviel, es war (natürlich wie immer) spannend bis an die Schmerzgrenze...

NYC Rules

When in New York, then do as New Yorkers do!

  1. Schau in der Subway niemandem in die Augen!
  2. Grüne Ampel bedeudet "walk", rote Ampel heisst auch "walk"!
  3. Rufe nur nach einem Taxi wenn das "mittlere" Licht auf dem Auto-Dach angeschaltet ist! (Sonst machst Du Dich sofort als Tourist erkennbar)
  4. Stoppe nicht apruppt ab, wenn Du durch die Strassen hastest (immer in Bewegung bleiben...)!
  5. Sei "höflich agressiv" wenn Du in einen Subway Zug einsteigst!

Dienstag, November 07, 2006

Empire State Building

Nach dem Unterricht habe ich noch einen kurzen Ausflug auf das tolle Empire State Building gemacht. Kaum zu glauben, aber ich musste keine einzige Minute anstehen. Ich war heute zum ersten mal beim eindunkeln auf dem Tower und ich muss sagen es war beeindruckend NYC bei Nacht zu sehen.

Japan vs. Switzerland

Heute habe ich von meinen Schulkollegen aus Tokio einiges über Japan erfahren. Hat doch tatsächlich einer behauptet, in Japan sei es üblich 2-3 mal pro Woche (auch gegen Deinen Willen) mit dem Chef "trinken" zu gehen wenn dieser das wünsche... und zwar so richtig!?!? Naja, jedenfalls ist dies bei Toshiba der Fall, und da konnte ich natürlich nicht widerstehen und habe die gesamte Truppe zu einem interkontinentalen Biertrinken herausgefordert! Darum sitze ich nun auch mit einem Natural Ice Beer vor dem Notebook, sozusagen als Training :-)

Montag, November 06, 2006

Erster Schultag

Heute hatte ich meinen ersten Schultag an der Embassy CES in der 28th Street (siehe Foto). Ich besuche einen Intensiv-Business-English-Kurs. In meiner Gruppe hat es fast ausschliesslich Japaner(-innen) und eine Deutsche Lady. Da habe ich mal wieder nicht schlecht gestaunt: Als ich (als Technologie-Freak) mein Langenscheidt Wörterbuch ausgepackt habe, bekam ich nur ein bemitleidenswertes Lächeln meiner Mitschüler, welche alle einen ultramodernen Digital-Translater auf dem Tisch hatten! Wenigstens konnte ich dann am Nachmittag punkten, als ich der versammelten Mannschaft die Google-Strategie hinter der Youtube Übernahme erklärt habe! ;-)

Crosstown traffic

Der Traffic in NYC ist enorm. Vorallem in der Rush hour welche ich heute Morgen zum ersten mal so richtig erlebt habe als ich zur "Arbeit" (Schule) ging. Für den Weg den ich am Sonntag in 25 Minuten zurückgelegt habe (Bus & Subway) habe ich heute ca. 1.5 Stunden benötigt... Zuerst gab es in der Subway Probleme, anschliessend habe ich einen "Special-Bus" genommen und schlussendlich musst ich noch 27 Strassen zu Fuss gehen, weil der Verkehr total zum erliegen kam. Konkret heisst dies: Erster Schultag und 25 Minuten zu spät, super Einstand! ;-)

Essen in NYC

Was isst man eigentlich in New York? Der Big Apple bietet Spezialitäten aus allen Ländern dieser Welt! Das Problem ist folgendes: Wo und was esse ich! Alleine in meiner näheren Umgebung hat es ca. 100 Restaurants, Take Out's, Deli's, usw. Gut hat mich Barbara heute bestens informiert, und mir einen coolen Deli empfohlen (Dort gab es sogar Emmi Joghurt's zu $ 2 das Stück und Original Gruyere, 250 Gramm für $ 14). Ich habe mich dann für die etwas günstigere Alternative "Chicken Noodle Soup" to "Take out" entschieden. Da ich wirklich Glück hatte mit meiner Unterkunft werde ich wohl doch eher "zu Hause" als im Restaurant mein Dinner einnehmen...

Sonntag, November 05, 2006

First impressions!

Heute war ich "kreuz & quer" durch Manhattan unterwegs. Vielen lieben Dank an dieser Stelle an meine ex-Kolleginnen und Kollegen von der LTAG für die "Unlimited Metro Card" :-) Diese kann ich wirklich super gebrauchen... Anbei einige Impressionen:

1.) New York Marathon



2.) Apple Store (unterirdisch)



3.) Times Square by day



4.) Klitschko vs. Brock



5.) Eisfeld im Bryant Park



6.) Empire State Buildung (Höchstes Gebäude der Stadt)



7.) Das könnt Ihr Euch von "Cacci" erklären lassen ;-)



8.) The Garden - Home of the Knicks



9.) Ohne Kommentar - A&F

Ankunft in New York City

Gestern bin ich in NYC angekommen! In der Stadt welche niemals schläft... Kaum mit dem Taxi durch den Lincoln-Tunnel und schon pulsiert das Leben in Manhattan :-) Zuerst muss man sich wirklich an die Geschwindigkeit und die Bewohner New Yorks gewöhnen. Vom Newark Airport aus bin ich mit dem Taxi nach Manhattan gefahren (Dauer über 1 Stunde) Bei meinem Taxi Chauffeur hatte ich dabei die erste Lektion "Englische Schimpfwörter"... Fu** you, Motherfu**er, Assho** und so weiter, der Typ hat wirklich alles angeflucht was im vor den Wagen kam ;-)

Dafür war der Empfang bei meiner "Gastmutter" Barbara um so herzlicher! Ich habe ein tolles Zimmer (sehr gross) mit eigenem Bad, TV (168 Kanäle), Internet, usw. Just perfect!

Und hier gleich einige Impressionen meiner Unterkunft:

1.) Hauseingang (inkl. Doorman)















2.) The building (20 Stockwerke, ich bin im 10.)



3.) Aussicht aus meinem Zimmer