Samstag, November 25, 2006

United Nations

Und weiter geht's mit Sightseeing! Die "United Nations" sind ein zwischenstaatlicher Zusammenschluss von 192 Staaten der Erde und als globale Internationale Organisation uneingeschränkt anerkanntes Völkerrechtssubjekt. Die wichtigsten Aufgaben der Organisation sind die Sicherung des Weltfriedens, die Einhaltung des Völkerrechts, der Schutz der Menschenrechte und die Förderung der internationalen Zusammenarbeit. Das Gelände der UN ist übrigens internationales Territorium.









Chinatown

In "Chinatown" leben auf engstem Raum über 110'000 Chinesen. In Chinatown sprechen noch heute weniger als 55% der Bewohner Englisch und das Straßenbild ist von chinesischen Schriftzeichen und Läden geprägt. Dass dieser Trend anhält, sieht man an dem sich ausdehnenden Stadtteil Chinatowns, so sind große Teile des ehemaligen italienischen Stadtviertels "Little Italy" heute in chinesischer Hand.







Little Italy

Um das italienische Erbe zu erhalten, haben sich Italiener und Chinesen auf eine feste Grenze geeinigt, ab derer an den Fassaden keine chinesischen Schriftzeichen mehr angebracht werden dürfen. Heute findet man "Little Italy" nur noch in der Mullberry-Street und in der Grand-Street.



Luxury Rentals

Heute habe ich mich mal erkundigt, wie hoch die Mietpreise für ein Apartment in Manhattan sind. Für ein 1-Bedroom Apartment muss man mit mindesten $2000 rechnen. Eine 4 1/2 Zimmer Wohnung mit schweizer Ausbaustandard, Balkon, guter Aussicht und an entsprechender Lage kann locker $ 15'000 im Monat (!!!) kosten. In Manhattan leben über 10'000 Menschen die ein Vermögen von über $ 10 Millionen vorweisen können...



Freitag, November 24, 2006

Black Friday

Der sogenannte "Black Friday", der Tag nach Thanksgiving, ist in den USA der umsatzstärkste Verkaufstag. Da nun offiziell das "Christmas Shopping" beginnt, locken viele Läden mit Rabatten und Sonderangeboten. Auch ich konnte nicht widerstehen und habe mich in die Massen geworfen... es war unglaublich, es hatte soviele Leute auf den Strassen und den Läden, dass ein Vorwärtskommen zum Teil unmöglich war. Trotzdem war ich bei "Uniqlo", "Macy's" und "Victorias Secret" erfolgreich ;-)))

World Trade Center Site

Am Nachmittag habe ich die riesige Baustelle des ehemaligen "World Trade Centers" besucht. Letzte Woche wurde hier angefangen "richtig" zu bauen, das heisst momentan wird das Fundament des "Freedom Towers" erstellt.









Battery Park

Der "Battery Park" ist eine Parkanlage auf der Südspitze Manhattans. Der am Battery Park gelegene Hafen dient als Ausgangspunkt für die Fähren nach Ellis Island, zur Freiheitsstatue, nach Staten Island sowie im Sommer auch nach Governors Island.








Financial District

Im Financial District befindet sich die Börse "New York Stock Exchange" und die Büros zahlreicher Finanzunternehmen und Anwaltskanzleien. Dort befinden sich ebenfalls die Büros des Verlagshauses Dow Jones, von dem die Zeitung The Wall Street Journal herausgegeben und der Aktienindex Dow Jones Industrial Average veröffentlicht wird. Die "Wall Street" ist das Zentrum des New Yorker Finanz-Bezirks. Zugleich wird mit Wall Street auch die US-amerikanische Finanzindustrie als Ganzes bezeichnet.









Donnerstag, November 23, 2006

Heute ist Thanksgiving Day

Thanksgiving ist das US-amerikanische und kanadische "Erntedankfest". Thanksgiving ist in den USA ein staatlicher Feiertag und wird von vielen als der höchste im Jahr betrachtet. Heute fand von 9-12 a.m. auch die sehr bekannte "Macy*s - Thanksgiving Day Parade" statt, welche in der Upper West Side startet und dann den Broadway entlang runter zum Times Square geht. Leider konnte ich die Parade nicht "live" sehen, daher ein paar Fotos direkt ab dem TV :o)







Sturmfreie Bude

Jupiee! Für die nächsten 2 Wochen habe ich sturmfreie Bude. Da will ich mich nicht beklagen: 2-Bedroom Apartment an der Upper East Side für mich alleine. Das ist Luxus! Da lebe ich wohl einiges besser als meine Klassenkameraden im Studentenwohnheim. Ich bin total froh, habe ich schlussendlich einen "Homestay" gebucht und nicht die Unterkunft in einem "Dormitory".

Mittwoch, November 22, 2006

Nightlife im Meatpacking District

Ei, ei, ei.... das war ein Ausgang! Nachdem wir im "Tonic" ein paar Bier getrunken hatten, haben wir uns spontan dazu entschlossen in den "Meatpacking District" zu fahren und ein bisschen Party zu machen. Ok, es wurde dann 5 Uhr, aber ich bin ja schliesslich in den Ferien ;-) In der "AER Lounge" (11'000 square foot Nightclub an der 13th Street) kam es mir vor wie in einem Snoop Dogg Video... Dummerweise musste ich auf dem Nachhauseweg noch eine Bank aufsuchen, denn die Drinks waren nicht gerade günstig ;-)





Spanish Night in Chelsea

Heute Abend hat Juan "seine" Spanish-Night organisiert. Wir (10 Personen) liessen es uns im Restaurant "El Quijote" bei Tapas, Paella und Sangria schmecken. Die Portionen waren so gross, dass wir am Schluss noch ca. 4 Kg Paella mit nach Hause genommen haben.







Dienstag, November 21, 2006

Achtung SPAM

Heute habe ich das erste mal für "SPAM" bezahlt ;-) Für alle die nicht wissen, woher der Begriff für unerwünschte E-Mails kommt. Voilà!

Times Square & Hard Rock Cafe

Der "Times Square" ist für mich nachwievor einer der faszinierendsten Orte der City. An keiner anderen Ecke ist das Leben so pulsierend und hektisch. Tausende von Leuten, Leuchtreklamen, und hupende Taxis, einfach NY live!







Direkt am Times Square liegt auch das "Hard Rock Cafe New York". Diesen Brand gibt es mittlerweile auf der ganzen Welt aber natürlich ist die Filiale in NY bombastisch gross, und man muss ca. 30 - 60 Minuten warten, nur um an einen Tisch geführt zu werden. Egal, wir wollten eh nur an die Bar ;-)









Chrysler Building

Das "Chrysler Building" ist unverwechselbar und eines der Wahrzeichen von New York. Kein anderes Gebäude der Welt besitzt diese Spitze, diese sechsgeschossige Krone aus rostfreien Stahlbögen.